Ein Plädoyer für Efeu

Efeu ist eine der wenigen heimischen Pflanzenarten, die auf Bäume, Mauern und Hauswände emporklettern vermag. Die immergrüne Kletterpflanze blüht im Vergleich zu anderen heimischen Arten spät und steht im Herbst noch mit Nektar den Bestäubern zur Verfügung. Auch viele Vögel leben in den grünen Wänden, ernähren sich von Beeren und Insekten und ziehen im Gestrüpp ihre Jungvögel auf.

Efeu kann 200 Jahren alt werden und ziert noch einige alte Gebäude und Gemäuer. Wird der Efeu regelmäßig zurechtgestutzt, kann er die Wände vor Wettereinflüssen schützen und mitten in den Siedlungen ein wertvolles Biotop darstellen. Eigentlich eine Win-Win-Situation für Mensch und Tier.

Efeu wächst einem aber auch schnell über den Kopf, kann Mauern - haben sie denn Risse - weitere Schäden zufügen und wenn allzu lange zugewartet wird, auch Übergewicht bekommen. Deshalb wird Efeu nur mehr selten für Fassadenbegrünung eingesetzt. Im Gegenteil, er wird des Öfteren von Fassaden entfernt und hinterlässt dann seine typischen Wurzelreste an der Wand.

Efeuwände sind kleine Naturschätze und sollten wo immer möglich gepflegt und erhalten bleiben. Ab einem bestimmten Alter und Flächenausmaß könnte von Gemeinden aus eine Förderung der Pflege wie bei Hochstammobst überlegt werden. Eine Dokumentation der bestehenden Efeuwände im Ort kann hilfreich sein.

close